header

Die Taufe ist keine Erfindung von frommen Menschen, sondern beruht auf dem Willen Jesu der selbst gesagt hat:

„Geht hinaus in alle Welt und macht alle Menschen zu meinen Jüngern. Tauft sie auf den Namen des Vater, des Sohnes und des Hl. Geistes und lehrt sie, alles zu befolgen was ich euch geboten habe. Seid gewiss, ich bin bei euch alle Tage bis ans Ende der Welt.“
(Mt 28, 19)
"Wer glaubt und sich taufen läßt, wird gerettet." (Mk 16, 16)

Dieses erste Sakrament steht deshalb also am Anfang des menschlichen Lebens, weil es der Wille Gottes ist, der er letztlich alle Menschen an sich ziehen will, um sie in seine Ewigkeit zu führen.
Wir nennen daher die Taufe „Heilsnotwenig“, d.h. sie ist unabdingbar für das ewige Heil eines Menschen, dies kommt auch in den Gebeten der Taufe zum Ausdruck.
Zu früheren Zeiten hatte man aus diesem Grund Kinder sehr früh getauft, wenn Todesfahr bestand durfte die Taufe auch notfalls von einer Krankenschwester gespendet werden.

 

 

­