header

Brebersdorf liegt am süd-östlichen Rand unserer Großgemeinde Wasserlosen, hat 426 Einwohner, wovon ca. 373 Katholiken sind.

Unsere Vereine (Sportverein, Musikverein, Feuerwehr, Eigenheimer, Kindergarten-Förderverein) sind im 1998 gegründeten Vereinsring zusammengeschlossen.

Der 1993 gebaute Kindergarten mit Pfarrsaal ist der Kath. Kirchenstiftung unterstellt und wird von Kindern aus Brebersdorf und Kaisten besucht.

Brebersdorf wurde im Jahr 1479 von Fürstbischof Rudolf von Scherenberg zur eigenen Pfarrei erhoben und ist dem heiligen St. Petrus in Ketten geweiht. Filialen unserer bis zuletzt selbständigen Pfarrei waren Sömmersdorf, Egenhausen und Kaisten.

Unser Echter-Turm stammt aus dem Jahr 1614, das Kirchenschiff aus dem Jahr 1808. Schmuckstück unserer Gotteshauses ist der barocke Hochalter der während der Säkularisation vom Kloster Himmelspforten erworben wurde. Geschaffen wurde der Altar wahrscheinlich von dem Kitzinger Bildhauer Johann Emes. Um 1775 wurde er durch die zwei Seitenteile mit je einem Durchgang ergänzt.

Die dazugehörigen Seitenaltäre stehen in Wasserlosen, die Kanzel in Schnackenwerth. Die Seitenaltäre und die Kanzel schuf im Jahre 1809/1810 der Schreiner Balthasar Sachs aus Sulzthal. Als Vorbild für die Altäre nennt das Pfarrarchiv die zeitgleichen Altäre in Sulzthal.

Das jetzige Aussehen bekam unsere Kirche bei der letzten Renovierung im Jahr 2000.
Das 400 Jahre alte Pfarrhaus wurde 2004 umfassend renoviert, wobei auch der Pfarrhof neu gestaltet wurde.

Dabei leisteten die Brebersdorfer 4500 freiwillige Arbeitsstunden. Das Haus wird seit November 2015 von einem Priester zur Mithilfe, Father Solomon Etonu aus Nigeria bewohnt.

­