header

Die Pfarrei Burghausen gehört mit ihren 227 Katholiken zu den Kleinsten in der Pfarreiengemeinschaft. Das kirchliche Leben ist bei uns eingebunden in eine lebendige Dorfgemeinschaft, die den Ort, die Gemeinschaft und den Zusammenhalt prägt.

Das äußere und innere Bild unserer Kirche vor Ort wurde insbesondere im letzten Jahrzehnt geprägt. Mit einer ansprechenden Gestaltung des Kirchplatzes und der Renovierung unserer Sakristei begannen wir, mit baulichen Maßnahmen einen ansprechenden Rahmen für unser kirchliches Leben zu schaffen. Im Jahr 2007 gestalteten wir unseren Kircheninnenraum neu. Die würdige und freundliche Gestaltung lädt zum Verweilen und Feiern der Gottesdienste ein.
Gerade bei den baulichen Arbeiten war der Geist der Gemeinschaft deutlich zu spüren. Mit Tatkraft und durch die finanzielle Zuwendung der Dorfgemeinschaft konnten diese Herausforderungen gemeistert werden.
Doch auch innerlich hat sich eine gute Entwicklung ergeben. Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung pflegen eine sehr enge und verantwortungsvolle Zusammenarbeit. Hohe Eigenverantwortlichkeit prägt die Gestaltung von Liturgie und eben praktischen Verrichtungen.
In unserer schnelllebigen Zeit versuchen wir durch kirchliches Traditionsbewusstsein, das lebendige Feiern des Kirchenjahres, eine Verwurzelung in den Werten des Glaubens zu stärken.
In den unterschiedlichen Aufgaben und Verrichtungen sehen wir Formen der aktiven Verkündigung. Jeder an seinem Platz steht für praktizierte Nächstenliebe.
Der Gründung der Pfarreiengemeinschaft stehen wir positiv gegenüber. Neben den Chancen, die diese Gemeinschaft bietet, wollen wir jedoch auch ein Stück unserer Eigenständigkeit und Eigeninitiative bewahren.
Seit jeher Tradition und auch heute noch werden beispielsweise das Pa-trozinium St. Valentin (14. Februar) und Maria Geburt (8. September) mit einem Festgottesdienst gefeiert. Da diesen Heiligen unser Gotteshaus geweiht ist und der Schutz unserer Gemeinde ihnen von unseren Vorfahren anvertraut wurde, möchten wir auch weiterhin diese Festtage begehen. An Maria Geburt wird dabei auch eine Prozession mit Fahnenabordnung, Prozessionshimmel und musikalischer Begleitung durch die Blaskapelle Wülfershausen abgehalten.
Ebenso ist uns die Feier des Fronleichnamsfestes mit Prozession wichtig, wo traditionell das Dorf mit Blumen und Bildern geschmückt wird.
Die Feier der Osternacht zu später Stunde sowie die Mette an Heilig Abend um diese Zeit werden von den Gläubigen gut angenommen und sollten möglichst auch in unserem Ort erhalten werden. In der Heiligen Nacht klingt seit Jahren bei uns der Gottesdienst mit Weihnachtsliedern auf dem Kirchplatz bei Glühwein und Lebkuchen aus, so können sich die Burghäuser auch gegenseitig ein frohes und friedliches Weihnachtsfest wünschen. Die positive Entwicklung unserer Kirchengemeinde Burghausen in den letzten Jahren macht uns Mut, dass auch die Herausforderung Pfarreiengemeinschaft gut gelingen kann, wenn sich Viele engagieren und ihre Talente und Charismen zum Wohl Aller und zur Ehre Gottes einbringen.
Dazu wünschen wir uns Gottes Segen.

­