header

Auf einer Anhöhe gelegen steht unsere barocke Kirche, die 1738 nach Plänen Balthasar Neumanns gebaut wurde. Sie ist dem Hl. Cyriakus geweiht, der einer der 14 Nothelfer ist.

kirche altarAls besonderes Kleinod kann man in der Kirche eine Pieta (Madonna mit Kind) aus der Zeit vor 1500 finden.

Ebenfalls in der Kirche, allerdings nur zwischen Karfreitag und Christi Himmelfahrt, wird alle Jahre das Heilige Grab aufgebaut. Den Reigen unserer besonderen Veranstaltungen eröffnet, zur Einstimmung auf die Adventszeit, unser Ministranten-Cafe. Die Ministranten bieten Kaffee, Tee und Kuchen und kleine selbstgebastelte Geschenke an. Am letzten Adventssonntag lädt die DJK Sportjugend zum Adventszauber ein. Hier gibt es Glühwein und Waffeln nach dem Vorabendgottesdienst.

Am 8. August begehen wir das Fest unseres Kirchenpatrons.

Am 2. Wochenende im September wallen wir nach Retzbach zu „Maria im Grünen Tal". Wann die Wallfahrt entstanden ist, ist leider nicht mehr zu erfahren. Unser Vortragsbild ist aus dem Jahr 1862, die Wallfahrt selbst ist aber älter, das erste Bild wurde bei einem Brand vernichtet.

Die Kreuzwegstationen im Friedhof, die vor einigen Jahren renoviert wurden, rücken eine Woche danach in den Mittelpunkt. An diesem Sonntag findet zum Fest Kreuzerhöhung dann ein Kreuzweg im Friedhof statt.

Ein Höhepunkt im Leben unserer Ministranten und Ministrantinnen ist der jährliche Ministrantenausflug. In Schwemmelsbach wohnen 403 Personen, davon sind 340 Katholiken.

 

­