header

Die Kath. Kirchenstiftung Wülfershausen ist eine Filiale der Pfarrei Burghausen. Ein Jahr nach der Gründung der Pfarrei Burghausen, im Jahre 1601, wurde die Kirche Wülfershausen von ihrer Ursprungspfarrei Altbessingen losgelöst und der Pfarrei Burghausen zugeteilt.

Im Jahre 1615 wurde auf Anweisung von Fürstbischof Julius Echter eine neue Kirche mit dem typischen achteckigen Julius-Echter-Turm erbaut. Auf der Nordseite der Kirche, über dem Seiteneingang, weist eine Steintafel auf den Stifter hin. Im Jahre 1782 wurde, durch eine Erweiterung des Langhauses, die Kirche vergrößert.

Von 1992-1994 wurde eine umfangreiche Restaurierung durchgeführt. Im Zuge dessen wurde die Sakristei neu angebaut, eine neue Orgel angeschafft und ein neuer Volksaltar errichtet.

Die Kirche ist dem Hl. Kilian und seinen Gefährten Kolonat und Totnan geweiht, deren Hochfest am 8. Juli gefeiert wird. Diese stehen als große Figuren im Hochaltar. Die Kirche hat zwei Seitenaltäre. Auf dem rechten Seitenaltar ist der zweite Kirchenpatron der Hl. Vitus mit Buch und Hahn und auf dem linken Seitenaltar die Mutter Gottes mit Jesus nach der Kreuzabnahme dargestellt. Die Kirche ist täglich geöffnet.

Unsere Kirchengemeinde zählt 409 Katholiken. Unsere Kirchenverwaltung besteht aus 5 tatkräftigen Männern.

Fährt man ca. 500 m Richtung Fuchsstadt, erblickt man auf dem höchsten Punkt der Gemarkung Wülfershausen, die von Lindenbäumen umrahmte Vierzehnheiligenkapelle der Kirchenstiftung

Wülfershausen. Von der Kapelle aus ist der Blick frei bis zum südwestlich liegenden Sodenberg und dem nordwestlich liegenden Kreuzberg in der Rhön.

Die Kapelle aus Sandstein wurde 1889 aus dem Erlös eines Vermächtnisses erbaut. Der gotische Altar im Inneren der Kapelle stellt die vierzehn Nothelfer dar. Im Jahre 2002 wurde die Kapelle umfangreich renoviert und dabei neue Fenster, entworfen von Domkapitular Dr. Lenssen, eingebaut.

Seit der Renovierung im Jahre 2002 ist die Kapelle, außer in den Wintermonaten, täglich geöffnet und bietet jedem Vorbeireisenden einen Ort der Ruhe und Besinnung.

Anlässlich des 400 jährigen Bestehen der Pfarrei im Jahre 2001 wurde eine Chronik über die Geschichte der Pfarrei Burghausen mit der Filiale Wülfershausen erstellt.

Unser Pfarrfest findet traditionell an der Kapelle statt. Als besonderes Schmankerl schenken wir Kreuzbergbier aus.

Unterwegs sind wir zur Wallfahrt zu Fuß am 1. Septemberwochenende nach Retzbach zu "Maria im Grünen Tal". Die erste urkundliche Erwähnung unserer Wallfahrt stammt aus dem Jahre 1886.

­